Bei Patienten, die es nicht gewohnt sind, eine Hausarztpraxis mit Hausapotheke zu besuchen, herrscht oft Unklarheit darüber, was eine Hausapotheke eigentlich ist und wie sie funktioniert. Deshalb möchten wir im Voraus die häufigsten Fragen beantworten:
Frage: Kann ich in einer Hausapotheke jedes Medikament beziehen, das ich auch in einer öffentlichen Apotheke bekomme?
Antwort: Ja, wir können Ihnen jedes Medikament beschaffen, egal ob es sich um schulmedizinische, homöopathische oder naturheilkundliche Präparate handelt. Auch Pflegeprodukte jeglicher Art sind bei uns erhältlich. Die gängigsten Präparate haben wir natürlich vorrätig.
Frage: Kann ich in der Hausapotheke auch rezeptfreie Medikamente kaufen?
Antwort: Ja, Sie können in unserer Hausapotheke rezeptfreie Medikamente und Produkte zur Selbstmedikation erwerben, z.B. als Reiseapotheke, Erste-Hilfe-Medikation, Vorbereitung zur Erkältungszeit, allgemeine Gesundheitsförderung und so weiter. Ihr Hausarzt kennt Ihre gesundheitliche Vorgeschichte und berät Sie gerne, welche Produkte für Ihre spezifischen Bedürfnisse geeignet sind.
Frage: Wie lange dauert es, wenn ich ein nicht vorrätiges Medikament bestellen möchte?
Antwort: Sofern das Präparat beim Großhändler verfügbar ist, erhalten wir es je nach Bestellzeitpunkt entweder am selben Tag oder spätestens am nächsten Werktag.
Frage: Muss ich in einer Hausapotheke mehr bezahlen als in einer öffentlichen Apotheke?
Antwort: Nein, selbstverständlich nicht. Sie zahlen für Kassenmedikamente lediglich die gesetzliche Rezeptgebühr und für private Präparate den vorgeschriebenen Apothekenverkaufspreis.
Frage: Muss ich die Rezeptgebühr bezahlen, wenn ich von der Rezeptgebühr befreit bin?
Antwort: Nein. Wir können mit Ihrer eCard sofort feststellen, ob Sie von der Rezeptgebühr befreit sind.
Frage: Können in einer Hausapotheke auch Medikamente bezogen werden, die der chefärztlichen Genehmigung unterliegen?
Antwort: Ja. Sie haben außerdem den Vorteil, dass wir die Genehmigung direkt beim Chefarzt einholen und sofort auf eventuelle Probleme, wie z.B. eine Ablehnung, reagieren können. Für genehmigte Medikamente müssen Sie lediglich die Rezeptgebühr entrichten bzw. müssen Sie nichts bezahlen, wenn Sie von der Rezeptgebühr befreit sind.
Frage: Ich nehme ein bestimmtes Medikament immer vom selben Hersteller. Kann ich dieses auch in der Hausapotheke bekommen?
Antwort: Ja. Da es jedoch oft sehr viele verschiedene Hersteller für ein Medikament gibt, konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Produkte von ausgewählten Herstellern, vorzugsweise aus Österreich, die für hohe Arzneimittelqualität und Verfügbarkeit stehen. Falls Ihr bevorzugtes Medikament nicht vorrätig ist, können wir es auf Wunsch gerne für Sie bestellen.
Frage: Muss ich lange warten, wenn ich nur Medikamente abholen möchte und keinen Arzttermin habe?
Antwort: Nein, wenn Sie nicht zu den Stoßzeiten kommen und Ihre Medikamente idealerweise unter medikamente@lauss.info vorbestellen, halten sich die Wartezeiten in Grenzen. Stoßzeiten sind beispielsweise während der Blutabnahmen (Dienstag bis Donnerstag von 8 bis 9 Uhr) oder kurz vor und nach einem Urlaub. Wir arbeiten stets an der Verbesserung der Abläufe, um Ihre Wartezeiten möglichst gering zu halten.
Frage: Ich habe eine öffentliche Apotheke in der Nähe. Muss ich meine Medikamente deshalb dort abholen?
Antwort: Nein, Sie haben freie Apothekenwahl und können Ihre Medikamente gerne bei Ihrem Hausarzt beziehen. Wir freuen uns, wenn Sie uns in jeder Hinsicht die Treue halten.